Bauleitplanung_Titelbild

Stadt: Karben, Niddatal, Taunusstein, Gemeinde: Hünfelden, NeubergBauleitplanung im April 2023

Die Bauleitplanung ist das wichtigste Planungswerkzeug, um die städtebauliche Entwicklung einer Kommune zu ordnen und zu lenken. Sie vermeidet städtebauliche Fehlentwicklungen und gewährleistet eine sinnvolle Ordnung der baulichen Nutzung.

Derzeit offene Verfahren der Bauleitplanung:

Rheingau-Taunus-Kreis, Stadt Taunusstein, Stadtteil Orlen

Der Bebauungsplan "Breithardter Weg", ist öffentlich ausgelegt bis zum 17. April 2023, und kann im Internet unter der Adresse www.plan-es.com sowie unter der Adresse www.taunusstein.de/bebauungspläne eingesehen und heruntergeladen werden. Die Planungsunterlagen können bei der Kreishandwerkerschaft Wiesbaden-Rheingau-Taunus, Rheinstraße 36, 65185 Wiesbaden, bis zum 13. April 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Main-Kinzig-Kreis, Gemeinde Neuberg, Ortsteil Rüdigheim

Die 3. Änderung des Regionalplans Südhessen/Regionalen Flächennutzungsplans 2010 für die Gemeinde Neuberg, Ortsteil Rüdigheim, Gebiet: "PV-Freiflächenanlage Auf der Döngeshohl", ist öffentlich ausgelegt bis zum 27. April 2023, und kann im Internet unter der Adresse www.region-frankfurt.de/beteiligungsverfahren eingesehen und heruntergeladen werden. Die Planungsunterlagen können bei der Kreishandwerkerschaft Hanau, Martin-Luther-King-Straße 1, 63452 Hanau, bis zum 24. April 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Wetteraukreis, Stadt Niddatal, Stadteile Ilbenstadt, Assenheim

Die 5. Änderung des Regionalplans Südhessen/Regionalen Flächennutzungsplans 2010 für die Stadt Niddatal, Stadtteile Ilbenstadt, Assenheim, Gebiet A: "Westlich der Burg-Gräfenröder Straße", Gebiet B: "Nördlich des Bahnhofs Asssenheim", ist öffentlich ausgelegt bis zum 27. April 2023, und kann im Internet unter der Adresse www.region-frankfurt.de/beteiligungsverfahren eingesehen und heruntergeladen werden. Die Planungsunterlagen können bei der Kreishandwerkerschaft Wetterau, Am Edelspfad 1, 61169 Friedberg, bis zum 24. April 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Wetteraukreis, Stadt Karben, Stadteil Okarben

Die 7. Änderung des Regionalplans Südhessen/Regionalen Flächennutzungsplans 2010 für die Stadt Karben, Stadtteil Okarben, Gebiet: "Am Warthweg", ist öffentlich ausgelegt bis zum 27. April 2023, und kann im Internet unter der Adresse www.region-frankfurt.de/beteiligungsverfahren eingesehen und heruntergeladen werden. Die Planungsunterlagen können bei der Kreishandwerkerschaft Wetterau, Am Edelspfad 1, 61169 Friedberg, bis zum 24. April 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Kreis Limburg-Weilburg: Gemeinde Hünfelden, Ortsteil Kirberg

Die Vorentwürfe des Bauleitplanes und der Änderung des Flächennutzungsplanes "Feuerwehr und Rettungswache" ist öffentlich ausgelegt bis zum 3. Mai 2023 in der Gemeindeverwaltung Hünfelden, Le Thillay-Platz, 65597 Hünfelden, während der allgemeinen Dienststunden (Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Mittwoch von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr). Im Internet sind die Unterlagen unter der Adresse www.huenfelden.de abrufbar. Auch können die Planungsunterlagen bei der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, Schiede 32, 65549 Limburg, bis zum 28. April 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Simon_Hans-Peter_0452 Handwerkskammer Wiesbaden

Dipl.-Biol. Hans-Peter Simon