Gerüstbauer
argum.de

Umfrage zum Thema "Umbau von Gerüsten"Gerüstbauer und Gerüstnutzer sind gefragt

Im Jahr 2023 gab es eine Überwachungsaktion "Gerüste und Leitern" der Arbeitsschutzbehörden in Hessen. Im Rahmen des "Netzwerks Gutes Bauen in Hessen", eine Arbeitsgruppe bestehend u.a. aus verschiedenen Hessischen Handwerksverbänden, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern und dem Hessischen Sozialministerium, wurden die Ergebnisse verschiedenen beteiligten Verbänden vorgestellt. Dabei hat sich gezeigt, dass auf vielen Baustellen ein Umbau von Gerüsten während der Nutzungszeit erforderlich wird. Auf Basis der Rückmeldung stellte sich in der Netzwerkarbeit die Frage, welcher Bedarf in der Praxis für Umbauten bei verschiedenen Gewerken besteht und letztlich auch, wie damit sinnvoll und sicher umgegangen werden kann.

Um den Bedarf genauer zu verstehen, fragen wir Betriebe im Baugewerbe: Gibt es in Ihrem Tätigkeitsbereich einen Bedarf für den Umbau von Gerüsten und wenn ja welchen? Wir sind an Ihren Erfahrungen und Ihrer Meinung als Gerüstbauer oder als Gerüstnutzer (Betriebe, die von Dritten erstellte Gerüste nutzen) interessiert.

Anonyme Online-Umfrage

Bitte nehmen Sie sich bis einschließlich 23. September 2024 ein paar Minuten Zeit für die Umfrage. Sie ist freiwillig und anonym. Das übergeordnete Ziel der Netzwerkarbeit, die sie damit sehr unterstützen, ist es Verbesserungen für Betriebe und den Arbeitsschutz zu erreichen.

Umfrage für Gerüstnutzer LINK

Umfrage für Gerüstbauer LINK

Weitere Informationen zu dieser Umfrage sowie zu den Anforderungen an Gerüste und Leitern erhalten Sie bei der "Beratungsstelle für Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung im Betrieb" der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern.

Deist_Ingvar

Dipl.-Ing. Ingvar Deist

Beratungsstelle für Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung im Betrieb der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern

ingvar.deist--at--handwerk-hessen.de