Das Bild zeigt den frischgebackenen Lehrling des Monats März 2024 in der Werkstatt

Lehrling des Monats März kommt aus HaigerLeidenschaft über Generationen

Noah Becker ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats März ausgezeichnet worden. Der 22-Jährige hat nach Erlangen der Mittleren Reife seine Ausbildung zum Metallbauer mit Fachrichtung Konstruktionstechnik bei der der Schulte Weiss GmbH in Haiger begonnen. Er befindet sich im zweiten Lehrjahr.

Geschäftsführer Heiko Weiss lobt seinen Lehrling, er sei zuverlässig, freundlich und pünktlich. Mit Interesse und Wissensdurst eigne er sich auch selbstständig weiteres Können an. Er arbeite sehr konzentriert und geschickt in Theorie und Praxis. In seiner Ausbildung durchläuft Noah Becker die Bereiche Stahlbau, Alubau und Montage. Hierbei könne er sich gut in neue Teams einarbeiten. Bei den Kollegen ist er sehr beliebt. Mit seiner Berufswahl ist Noah Becker in die Fußstapfen seines Großvaters getreten, der als Metallbauer im selben Betrieb tätig war. Seine Berufsschulnoten sind sehr gut. Nach der Gesellenprüfung wird er als Fachkraft im Unternehmen bleiben. Da seine persönlichen Vorlieben im Bereich Stahlbau liegen, wird er dort eingesetzt werden.

Gruppenbild: von links nach rechts sind zu sehen Stv. Kreishandwerksmeister Stefan Zienert, Kammervizepräsident Andreas Brieske, Büroleiterin der Schulte Weiss GmbH Mirjam Weiss, Lehrling des Monats Noah Becker, Geschäftsführer Heiko Weiss, Ausbilder Nicolas Beck und Assistent der Geschäftsführung Erkan Bozdemir von der Schulte Weiss GmbH
v.l.n.re.: Stv. Kreishandwerksmeister Stefan Zienert, Kammervizepräsident Andreas Brieske, Büroleiterin der Schulte Weiss GmbH Mirjam Weiss, Lehrling des Monats Noah Becker, Geschäftsführer Heiko Weiss, Ausbilder Nicolas Beck und Assistent der Geschäftsführung Erkan Bozdemir von der Schulte Weiss GmbH.

Noah Becker, frischgebackener Lehrling des Monats März 2024, steht in der Werkstatt und schraubt ein Metallteil an.

In seiner Freizeit spielt Noah Becker Fußball beim FSV Nanzenbach. Im Verein ist er auch ehrenamtlich engagiert, so hat er mit Unterstützung der Schulte Weiss GmbH für die Kinder- und Jugendmannschaft Tore gebaut, die dem Verein zur Verfügung gestellt werden konnten.

Kammervizepräsident Andreas Brieske überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.

Unter dem Motto "Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen" hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 über 300 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum "Lehrling des Monats" vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.

Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die über 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet.

Göbel_Ruth_0284

Ruth Göbel