VR Brille Titelbild Tischler
Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern

Virtuelle Berufsorientierung des Handwerks.VR-Filme machen Lust auf Handwerk

Die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern geht bei der Berufsorientierung neue Wege. Um Schülerinnen und Schüler für eine handwerkliche Ausbildung zu motivieren, haben die drei hessischen Handwerkskammern Kassel, Frankfurt-Rhein-Main und Wiesbaden in Zusammenarbeit mit einer Agentur mittlerweile 23 spannende Ausbildungsberufe für sogenannte Virtual Reality (VR) Brillen produziert.

Die VR-Filme wurden zum einen für Ausbildungsmessen produziert, zum anderen mit dem Ziel, Schulen im Berufsorientierungsunterricht zu unterstützen. "Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, sich eindrucksvoll in einen betrieblichen Alltag zu begeben und Hintergründe und Informationen zu einzelnen Ausbildungsberufen unmittelbar zu erfahren", so Bernhard Mundschenk, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern.

VR Brille

VR Brille Pappkarton
Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern

Für interessierte Schulen wurden Cardboard-Pappbrillen angeschafft, in die man ein Smartphone integrieren und so die Filme sehen kann. Die Steuerung der 360-Grad-Videos erfolgt mit der Bewegung des Kopfes. Die entsprechende App ARGEVR mit den Filmen kann kostenlos im App Store oder auf Google Play heruntergeladen werden.

Alle Filme sind ebenfalls auf den jeweiligen YouTube-Kanälen der drei hessischen Handwerkskammern zu sehen.

Hier ein Beispiel:

YouTube Kanal der Handwerkskammer Wiesbaden