
Europäische Tage des Kunsthandwerks (ETAK)
Externe Veranstaltungshinweise
Erleben Sie Kunsthandwerkende in Ihrem Atelier
Vom 1. bis zum 3. April 2022 öffnen auch in Hessen wieder Kunsthandwerkende zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK) die Pforten ihrer Ateliers und Werkstätten. Sie präsentieren ihr Können und ihre Produkte damit zum zweiten Mal im Rahmen der ETAK. Nachdem die ETAK 2021 weitgehend digital stattfanden, rücken im Jahr 2022 wieder Vor-Ort Programme in den Vordergrund, soweit dies das Pandemiegeschehen zulässt. Digital bleiben die ETAK weiterhin: YouTube-Videos, Instagram und Facebook sowie zahlreiche Webshops ergänzen die Angebote und machen Lust auf mehr!
Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, kostenfreie Entdeckungstouren durch die Ateliers und Werkstätten zu unternehmen. Sie können je nach Angebot, den Kunsthandwerkenden bei ihrem Schaffen über die Schulter schauen, sich an Workshops beteiligen, Vorträgen lauschen sowie Ausstellungen besichtigen. Sie erhalten somit interessante und sehr lebendige Einblicke in die hessische Kunsthandwerksszene.
Eine Übersicht der teilnehmenden Kunsthandwerker/innen in Hessen, sowie deren genaue Öffnungszeiten und Aktionen finden Sie auf der Aktionsseite https://hessen.kunsthandwerkstage.de. Nutzen Sie die Seite, um sich im Vorfeld Ihre individuelle Entdeckungstour zusammenzustellen.
Die Initiative zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK) ist im Jahr 2002 von Frankreich ausgegangen. Mittlerweile findet die Veranstaltung zeitgleich alljährlich am ersten, bzw. am zweiten Aprilwochenende in 21 europäischen Ländern statt. Traditionsgemäß sind diese drei Tage dem Kunsthandwerk gewidmet. Es finden zeitgleich in den beteiligten Ländern Events und Aktionen zum Kunsthandwerk statt. Ziel der ETAK ist es, das Interesse der Öffentlichkeit an dem vielseitigen Wirtschaftsbereich Kunsthandwerk und Design zu stärken.
Ihre Ansprechpartnerin
Dipl.-Kfm. Britt Fröse M.A
Sonderaufgaben
Bierstadter Straße 45
65189 Wiesbaden
Telefon 0611 136-158
britt.froese@hwk-wiesbaden.de
Wann: 01.04.2022 - 03.04.2022
Wo: Verschiedene Veranstaltungsorte
Veranstalter: Zentralverband des Deutschen Handwerks